8 (9) Tage: SIZILIEN - "Herzstück" im Mittelmeer !!!!!

Währung: EURO

 

8 (9) Tage                     

Sizilien – „Herzstück“  im Mittelmeer!

Die Sonneninsel im Mittelmeer, das magische Dreieck, hat seit Jahrtausenden Menschen und Völker angezogen. Eine grandiose Gebirgswelt, steile Felsenküsten, dazwischen grüne Buchten mit weiten Sandstränden, haben dieses Land berühmt gemacht. Der noch heute aktive Vulkan Ätna (3340 m) überragt die Insel, auf der Phönizier, Griechen, Römer, Araber, Normannen, Staufer, Franzosen und Spanier im steten Wechsel die Kultur geprägt haben und herrliche Baudenkmäler jeder Epoche hinterlassen haben.

  1. Tag Anreise durch die Toskana nach Chianciano Terme

Die Reise führt Sie über den Brenner nach Italien. Vorbei an Bozen, Verona und Florenz geht es in die Toskana und weiter zum Kurort Chianciano Terme zum Abendessen und Übernachtung.

 

  1. Tag Chianciano Terme – Orvieto – Civitavecchia

Nach dem Frühstück geht die Reise weiter nach Orvieto. Hier können Sie mit der Schrägbahn in die Oberstadt fahren (gegen Gebühr) und den herrlichen Dom besuchen. Vielleicht genießen Sie auch ein Glas des einzigartigen Orvieto Weines. Am Nachmittag geht es weiter zum Hafen von Rom, nach Civitavecchia. Hier legt am frühen Abend Ihre Fähre nach Sizilien ab. Übernachtung in 2- Bett Kabinen. Verpflegung an Bord im Self-Service Restaurant möglich

 

  1. Tag Ausschiffung in Palermo – Übernachtung im Raum Cefalu – Nachmittag frei

Geruhsames Frühstück an Bord und dann Weiterfahrt zum Hotel im Raum Cefalu  in dem Sie die nächsten 4 Nächte verbringen. Genießen Sie den Nachmittag im Hotel, das sicherlich auch über einen Pool verfügt. Abendessen und Übernachtung.

  

  1. Tag Cefalu und Mandonie

Heute geht es nach Cefalu, das zu den „schönsten Dörfern Italiens“ gehört. Die kleine Stadt ist berühmt für ihre wunderschönen Strände, aber auch für die noch erhalten gebliebenen Bauwerke aus arabisch-normannischer Zeit. Sie bummeln durch die kleinen Gässchen der Altstadt zum prachtvollen Dom aus dem 12. Jh. Die Kathedrale wurde zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Die Süßwaren von Cefalu sind weit bekannt. In einer Konditorei können Sie eine kleine Auswahl atypischer Ricotta-Süßwaren kosten. Über den kleinen Ort Mandonie im Hinterland geht es zurück ins Hotel.

 

  1. Tag Ätna und Taormina

In seinem Inneren brodelt und glüht es und Sie kommen dem höchsten aktiven Vulkan Europas ganz nah. Auf ca. 1.900 m Höhe machen Sie einen Spaziergang zu den Silvestri-Kratern und sehen die Lavaströme von 1983 und 2001. „Dort oben waren wir“, sagen Sie am Nachmittag, wenn Sie durch Taormina schlendern und als wunderschöne Hintergrundkulisse den Ätna sehen. Das berühmteste Bauwerk Taorminas ist das griechisch-römische Theater, in dem im Sommer ein spektakuläres Festival stattfindet.

 

  1. Tag Ausflug Agrigent und Tal der Tempel

Der heutige Tagesausflug bringt Sie nach Agrigento. Der Anblick gewaltiger Baudenkmäler in mediterraner Kulisse und dem besonderen Licht ist äußerst eindrucksvoll. Die gewaltige Ausdehnung des antiken Bezirks und die prachtvollen Tempelanlagen lassen noch heute die Bedeutung der antiken Stadt erahnen Die Stadt wird vom griechischen Dichter Pindar als „die schönste Stadt der Sterblichen“ bezeichnet. Besonders imposant ist der perfekt erhaltene Concordia-Tempel. Die archäologischen Stätten gehören zum UNESCO  Weltkulturerbe. (Eintritt zur Archäologischen Zone vor Ort zu bezahlen)

 

 

  1. Tag Palermo und Monreale, am Abend Einschiffung

Am Morgen erkunden Sie die lebhafte Hafenmetropole Palermo. Prunkvolle Paläste wechseln sich ab mit typisch südländischen Straßenszenen. Das ruhigere Kontrastprogramm erwartet Sie in den Bergen, die die Stadt umgeben. Als Zeichen ihres Triumphes über den Islam errichteten die Normannen hier das Kloster Monreale. Es gibt viel zu entdecken: Gemälde auf der Holzdecke des Doms, Goldmosaike, die das Leben Christi erzählen und einen Kreuzgang mit 228 Doppelsäulen, jedes Paar anders gestaltet. Im Anschluss geht es zur Einschiffung in den Hafen. Übernachtung in 2-Bett-Kabinen.

 

  1. Tag am Schiff, abends Ausschiffung in Genua und Rückreise

Verbringen Sie einen erholsamen Tag auf See. Genießen das Frühstück an Bord und am späten Nachmittag kommen Sie in Genua an und machen sich auf den Heimweg.

 

  1. Tag Ankunft in den frühen Morgenstunden


 

Hinweis:

Gültiger Personalausweis erforderlich

Italienische Kommunen können selbst Kurtaxen erheben. Evtl. Kurtaxe nicht im Reisepreis enthalten (evtl. 1,-  bis 4,-- € pro Nacht möglich).

 

 

 

Leistungen
  • Fahrt im modernen klimatisierten Reisebus mit Bordküche und WC
  • 1 x Übernachtung mit Halbpension in einem guten 3-4* Hotel im Raum Chianciano
  • 1 x Nachtfähre von Civitavecchia nach Palermo mit Unterbringung in Doppelkabinen innen ohne Verpflegung (Frühstück und Abendessen im Self-Service Restaurant auf eigene Kosten möglich)
  • 4 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet und Abendessen in einem guten 4**** Mittelklasse Hotel im Raum Cefalu
  • 1 x ganztägige Reiseleitung für den Ausflug Cefalu und Madonie
  • 1 x Probe regionaler Süßigkeiten in einer Pasticceria
  • 1 x ganztägige Reiseleitung für den Ausflug Ätna und Taormina
  • 1 x ganztägige Führung Agrigent und Tal der Tempel (Eintritt vor Ort zu zahlen)
  • 1 x ca. 5–stündige Führung in Palermo und Monreale
  • 1 x Nachtfähre von Palermo nach Genua mit Unterbringung in Doppelkabinen innen ohne Verpflegung
  • (evtl. Eintrittsgelder und Kurtaxen nicht im Reisepreis enthalten)

Söllners Reiseinformationen 

Ermäßigungen für Kinder sind auf Anfrage möglich.
Abfahrt:
06.00 Uhr Regensburg, Hauptbahnhof
Termine

 

   

Reisebüro

Betriebshof

0 94 01/9 52 99 - 14
reisebuero2@soellner-reisen.de


Reisebüro

Simmernstraße

09 41/9 08 96
rb-simmern1@soellner-reisen.de


Betriebshof-

Disposition

0 94 01/95 29 90
Betriebshof@soellner-reisen.de
Reisefinder

KATALOGBESTELLUNG
Urlaub 2024